Samstag, 7. September 2013

Tag des offenen Denkmals 2013. "Jenseits des Guten und Schönen - Unbequeme Denkmale." war das zentrale Thema.


Eröffnung des 3. Teils unserer Ausstellung. Wir haben das Klostermodell in der Taufkapelle zeitgemäß gestaltet. Bis zulezt haben wir gewerkelt, um pünktlich fertig zu werden. Der Klausurbereich ist jetzt drehbar. Insgesamt ist mehr Platz für Gäste geschaffen worden. Ergänzende Tafeln zu den aktuellen Forschungsthemen des Vereins wurden aufgestellt. Karin hat eine kleine Rede gehalten. Sogar ein Gast aus Frankreich war anwesend!

Am Nachmittag stellte Tom in einem Vortrag seine ersten Recherchen zu Bruno von Schauenburg vor. Entsprechend des zentralen Themas ging er auf unbequeme Aspekte unserer Historie ein. Sogar eine Verbindung mit den Tempelrittern ist nach der neuesten Forschung möglich!